rehm-verlag   Online-Produkte öffnen

Urlaubsabgeltung – Vereinbarung von Verfallfristen – Neubeginn der Verjährung

Jetzt bewerten!

BAG vom 19.3.2019 – 9 AZR 881/16: In einem Revisionsverfahren vor dem Bundesarbeitsgericht haben die Parteien um Abgeltung von 169,5 Urlaubstagen aus den Jahren 2008 bis 2013 gestritten.

 

Orientierungssätze

  1. Die in einer Entgeltabrechnung enthaltene Mitteilung einer bestimmten Anzahl von Urlaubstagen stellt regelmäßig eine Wissens-, nicht aber eine rechtsgestaltende Willenserklärung des Arbeitgebers dar. Ihr kommt in aller Regel nicht der Bedeutungsgehalt zu, der Arbeitgeber wolle den ausgewiesenen Urlaub auch dann gewähren, wenn er ihn nicht schuldet.

  2. Der Senat lässt offen, ob Urlaubsansprüche der Verjährung unterliegen.

  3. Die in einer Entgeltabrechnung enthaltene Mitteilung einer bestimmten Anzahl von Urlaubstagen kann ein – rein tatsächliches – Anerkenntnis i. S. des § 212 Abs. 1 Nr. 1 BGB enthalten. Liegt ein solches vor, beginnt die Verjährungsfrist für die in den Abrechnungen ausgewiesenen Urlaubsansprüche jeweils an dem auf die Abrechnung folgenden Tag erneut zu laufen, wenn die Verjährungsfrist zu dem Zeitpunkt, zu dem der Arbeitgeber die Entgeltabrechnung erteilt, noch nicht abgelaufen ist.

  4. Von Dritten im Auftrag des Arbeitgebers erstellte Entgeltabrechnungen, die ein verjährungsrechtliches Anerkenntnis i. S. des § 212 Abs. 1 Nr. 1 BGB enthalten, können dem Arbeitgeber nach den Grundsätzen der Rechtsscheinvollmacht als eigene Handlung zuzurechnen sein.

 

Die vollständige Urteilsbegründung kann hier nachgelesen werden.

 

BAG vom 19.3.2019 – 9 AZR 881/16 –

 

Bernhard Faber

Richter am Arbeitsgericht Augsburg a. D.

Breier † / Dassau / Faber / Hoffmann

Eingruppierung in der Praxis

Vierteljahrespreis‎ 50,00 €
Online-Produkt
Breier † / Dassau

Kommentar und Fachthemen für eine effiziente, rechtssichere Personalarbeit

Vierteljahrespreis‎ 319,00 €
Online-Produkt
Mein Kommentar
Sie sind nicht eingeloggt
Bitte benachrichtigen Sie mich bei neuen Kommentaren.
Ihr Kommentar erscheint unter Verwendung Ihres Namens. Weitere Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
0 Kommentare zu diesem Beitrag
banner-arbeits-und-tarifrecht-2.png
Tarifrecht_Arbeitsrecht_PVG.png
SX_LOGIN_LAYER